Musik

Singet dem Herrn und lobet seinen Namen, verkündet von Tag zu Tag sein Heil.

Psalm 96,2

Klingelbeutelband

Klingelbeutelband
Klingelbeutelband - Foto: M. Scheffler

Die Klingelbeutelband tritt seit vielen Jahren in wechselnder Besetzung in Gottesdiensten und zu besonderen Anlässen auf.

Wir sind rund 20 Hobbysänger und -sängerinnen und Musizierende mit viel Spaß an neuen Gemeindeliedern, Gospel, Sacropop und Taizé-Liedern.

Wir mischen dabei unseren vierstimmigen Gesang mit typischen Band-Instrumenten: Keyboard, Schlagzeug, Gitarre und Bass. Flöten, Posaunen, Geige, Cajon und afrikanische Trommeln? Das geht auch! Man muss aber weder Noten lesen können noch ein Instrument spielen, um mitzumachen.

Jugendliche (ab ca. 14 Jahren) und Erwachsene mit Freude am musizieren, Lust am Neues ausprobieren und Spaß an der Gemeinschaft können gerne reinschnuppern! 

Treffen

Wann?

freitags
ab 19 Uhr (außer in den Ferien)

Wo?

Gemeindezentrum 
Brucknerstraße, 

manchmal auch im Gemeindezentrum Hohes Feld

Posaunenchor

Foto: fede casanova

Unser Posaunenchor findet seinen Einsatz hauptsächlich in Gottesdiensten und Veranstaltungen unserer eigenen Gemeinde.

Aber auch unser Auftritt im ökumenischen Pfingstgottesdienst auf der Hochzeitshausterrasse hat bereits Tradition.

Der Chor setzt sich BläserInnen verschiedenen Alters zusammen. Wir treffen uns dienstags um 18.45 Uhr im Gemeindezentrum Brucknerstraße. Auf Anfrage kann eine weitere Probe stattfinden, bei der Anfänger die Möglichkeit haben, in den Chor "hineinzuwachsen". 

Unser Repertoire beinhaltet sowohl "klassische" als auch "moderne" Posaunenchor-Literatur.

Das wichtigste jedoch: Wir haben Freude am gemeinsamen musizieren! 

Treffen

Wann?

dienstags
ab 18:45 Uhr

Wo?

Gemeindezentrum Brucknerstraße

Krippenspiel - Musical

Foto:Gareth Harper

Alle Kinder im Alter ab sechs Jahren sind herzlich eingeladen, beim jährlichen Krippenspiel mitzumachen.

Die Proben beginnen in der Regel nach den Herbstferien. Die Aufführung geschieht dann an Heiligabend in der Christvesper um 16:00 Uhr.

Alles findet im Gemeindezentrum Hohes Feld statt.

Das letzte Mal hieß das Stück „Weihnachts-Singspiel mit Voice of Lord".

Die Proben finden freitags ab 15.00 Uhr im Gemeindezentrum Hohes Feld statt. Das nächste Vorbereitungstreffen wird rechtzeitig im Gemeindebrief und in den Gottesdiensten bekannt gegeben.

 

Proben

Wann?

meist nach den Herbstferien

freitags 
ab 15:00 Uhr

Wo?

Gemeindezentrum Hohes Feld

Kreiskantorat

Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow

Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow ist für die Koordination der Kirchenmusik im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont verantwortlich.

Zudem leitet er Ensembles und Konzertreihen, die in den gesamten Kirchenkreis ausstrahlen, darunter

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt an der Marktkirche St. Nicolai Hameln, wo er in den Gottesdiensten Orgel spielt und die „Orgelmusik am Donnerstag“ (jährlich im Juli und August immer donnerstags um 12 und 18 Uhr) betreut.

Darüber hinaus finden jährlich jeweils

 

Kontakt

Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow