Orte

Martin-Luther-Kirche

Foto: J. Scheffler

Die Martin-Luther-Kirche befindet sich in der Schillerstraße 19 nördlich der Innenstadt von Hameln.
Die Kirche erreicht man mit der Buslinie 5 (Richtung Welliehausen, Haltestelle Ilphulweg). 
Mit ca. 4650 Gemeindegliedern ist die Martin-Luther-Gemeinde die größte evangelische Gemeinde in Hameln. 
Zur Gemeinde gehören zwei Bezirke: der Bezirk OST mit dem Gemeindezentrum Brucknerstraße (Pastorin Gabriele Mitschke) und der Bezirk WEST mit dem Gemeindezentrum Hohes Feld (Pastor Thomas Müller).

Gemeindezentrum Brucknerstraße

Foto: Archiv

Im Gemeindezentrum Brucknerstraße gibt es den großen Gemeindesaal mit Bühne und vielen Möglichkeiten an Veranstaltungen. Außerdem befindet sich dort der Unterrichtsraum für Konfirmanden, das Kaminzimmer und das Gemeindebüro. Vielfältige Aktivitäten wie z. B. Gemeindefeste, Adventsbasare, Proben der Musikgruppen, Vortragsveranstaltungen und Gruppentreffen finden dort statt.
Ein Ort der Begegnung, Besinnung und der Feiern.

Gemeindezentrum Hohes Feld

Foto: J. Scheffler

 

Im Gemeindezentrum "Hohes Feld" feiern wir jeden 2. und 4. Sonntag unseren Gottesdienst. 

Hier treffen wir uns auch in Gruppen, zum Konfirmandenunterricht, zum Kinderferienprojekt und zu Gemeindefesten. Und das schon seit 1979.

Foto: J. Scheffler
Foto: J. Scheffler

Kindertagesstätte

Eingang der Kindertagesstätte an der Richard-Wagner-Straße Foto:privat

"Sollen wir Kinder ziehen, so müssen wir auch Kinder mit ihnen werden."
Martin Luther 

Ev.-Luth. Kindertagesstätte Martin-Luther
Richard-Wagner-Straße 6/8
31785 Hameln

Telefon: 0 51 51 - 2 27 09 

Unseren Martin-Luther-Kindergarten gibt es schon seit 1979. Er wurde kürzlich umfangreich modernisiert, umgebaut und neu möbliert. Der Eingang ist in der Richard-Wagner-Straße.

Die Martin-Luther-Kinderkrippe für Kinder im Alter von einem bis drei Jahre kam im Jahr 2009 dazu. Die modernen neuen Räume sind hell und freundlich gestaltet. Der Zugang zur Krippe erfolgt an der Brucknerstraße direkt neben der Kirche.

Ausführliche Informationen über die pädagogische Konzeption, das Mitarbeiterinnenteam, die verfügbaren Praktikumsplätze und sämtliche Termine finden Sie auf der eigenen Homepage der Kindertagesstätte unter:
https://www.kindergarten-hameln.de

 

Eingang zur Kinderkrippe an der Brucknerstraße direkt neben der Kirche Foto: privat
Innenhof der Kindertagesstätte mit viel Platz zum Spielen und Toben. Foto: M. Nowak-Mitschke