Konfirmation

Was ist zu bedenken?

Foto: J. Scheffler

Der Konfirmandenunterricht beginnt in unserer Gemeinde immer nach den Sommerferien und dauert dann bis zum April/Mai des übernächsten Jahres.

Zum Konfirmandenunterricht eingeladen werden alle Jugendlichen, die zu diesem Zeitpunkt 12 Jahre alt sind und/oder die 7. Klasse besuchen. Aber natürlich können sich auch Jugendliche, die mit diesem Jahrgang konfirmiert werden wollen und zu diesem Zeitpunkt bereits die 8. Klasse besuchen oder erst in der 6. Klasse sind zum Unterricht anmelden. 

Vor Beginn des Unterrichts findet ein Elternabend statt, zu dem auch die Konfirmanden eingeladen sind. Dort werden sämtliche Informationen über den Konfirmandenunterricht gegeben und Anmeldungen entgegengenommen. 

In einem Gottesdienst zu Beginn des Konfirmandenjahres werden die Jugendlichen dann ganz offiziell von der Gemeinde begrüßt.

Die Konfirmationsgottesdienste finden jeweils im April/Mai eines Jahres in der Martin-Luther-Kirche statt.

Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht findet 14-tägig jeweils in 2 Zeitstunden statt. Hinzu kommen Projekttage, ein Konfirmandenpraktikum und eine Wochenendfreizeit.

Gottesdienstbesuch

Zur Konfirmandenzeit gehört auch der regelmäßige Gottesdienstbesuch. Während des Konfirmandenjahres werden die Jugendlichen auch selbst einige Gottesdienste mitgestalten.

Wir wünschen uns auch, dass die Eltern ihre Kinder in dieser Zeit beim Gottesdienstbesuch begleiten.

Taufe

Die Taufe ist keine Voraussetzung für den Besuch des Konfirmandenunterrichts. Auch nicht getaufte Jugendliche sind herzlich eingeladen. Sie werden dann aber vor der Konfirmation getauft.

Abendmahl

In unserer Gemeinde ist die Konfirmation keine Vorbedingung für die Teilnahme am Abendmahl.

Auch die noch nicht konfirmierten Jugendlichen sind bei uns zum Abendmahl eingeladen.

Es besteht die Wahl zwischen Gemeinschaftskelch und Einzelkelch. Gereicht werden Oblaten und grundsätzlich nur alkoholfreier Traubensaft!

Anmeldung

Anmeldungen werden während des vorbereitenden Elternabends entgegengenommen!

Unterricht

Alle 14 Tage je zwei Stunden.

Häufige Fragen

Umfassende Informationen rund um die Konfirmation finden Sie auf der Website der Evangelischen Kirche:

www.evangelisch.de

 

Bibelzitat heraussuchen

www.konfispruch.de

Vorschläge mit Erläuterungen, Merkliste, Druckfunktion, Teilen

verschiedene Bibelübersetzungen